Einmal jährlich erfolgt die von den Pflegekassen gemäß SGB XI geforderte Begutachtung von ambulanten sowie stationären Pflegeeinrichtungen und -diensten durch den Medizinischen Dienst (früher MDK, jetzt MD) bzw. den Prüfdienst der privaten Krankenversicherungen (früher PKV-Prüfdienst, jetzt Careproof). Im Anschluss erhalten Verantwortliche einen Bericht mit Mängeln und Verbesserungspotenzialen. Hierzu sollten diese unbedingt Stellung nehmen, denn ein Schweigen gilt als Zustimmung – mit entsprechenden Folgen, die bis zur Kündigung des Versorgungsvertrages reichen können.
Sie benötigen Hilfe bei einem MDK Prüfbericht?
KontaktBerichte können fehlerhaft oder veraltet sein, wenn z. B. Mängel bereits abgestellt wurden. Wir prüfen die Berichte für Sie, priorisieren die notwendigen Maßnahmen und verfassen fundierte Stellungnahmen.
Eine Prüfung durch die Kontrollorgane ist zumeist mit Aufregung und Hektik verbunden. Manchmal werden Unterlagen deshalb nicht gefunden oder übersehen. Gemeinsam sichten wir, was bereits vorhanden ist oder noch erstellt werden muss.
Wurden unklare Zuständigkeiten bemängelt, helfen wir Ihnen dabei, diese überzeugender und nachvollziehbarer darzustellen bzw. Zuständigkeiten schnell und einfach umzusetzen.
Mit 30 Jahren Erfahrungen in leitenden Funktionen (Stationsleiter, Pflegedienstleiter, Heimleiter, Verwaltungsdirektor) von stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen sowie als QM-Auditor (TÜV) und in Beratungsfunktionen unterstütze ich, Oliver Wind, Sie gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen mit theoretischem und praktischem Know-how beim Verfassen von Stellungnahmen für Heimaufsicht und MDK.
Durch jahrelange Erfahrung wissen wir, welche Formulierungen relevant sind und können Stellungnahmen sowie Widersprüche schneller verfassen als Mitarbeitende und Einrichtungsverantwortliche.
Zeit ist Geld. Wir bieten Ihnen Beratung und Know-how zu fairen Preisen, damit Sie sich auf Ihre Aufgaben als Heimleitung etc. konzentrieren können.
Unterschiedliche Prüfer können bei identischen Situationen zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Wir wissen, wie man damit umgehen kann.
Wir kennen die potenziellen Fallstricke. Gemeinsam mit Ihnen können wir die vertragsrechtlichen Risiken nach Prüfungen minimieren.
Als erfahrene Berater im Gesundheitswesen können wir rasch erkennen, bei welchen Feststellungen des MD oder PKV dringender Handlungsbedarf besteht.
Wir wissen nicht nur aus der Theorie, was wichtig ist, sondern auch aus jahrelanger beruflicher Praxis in verschiedenen Funktionen.
Wir gehen nach einem genau festgelegten, effizienten 3-stufigen Verfahren vor. Gerne stellen wir Ihnen den Ablauf persönlich vor. Sprechen Sie uns gerne an. Hier geht es zum Kontaktformular.
Das Honorar für die Unterstützung beim Verfassen einer Stellungnahme bei ambulanten und stationären Einrichtungen beträgt einen Pauschalpreis, sofern die übliche Zahl von 9 Bewohnern begutachtet wurde. Bei bereits ergangenen Maßnahmenbescheiden richtet sich das Honorar nach dem erforderlichen Aufwand. Umgang mit besonders kritischen Feststellungen: Sollte der Bericht aus unserer Sicht besonders kritisch sein, behalten wir uns das Recht vor, Aufträge abzulehnen. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen gerne sachkundige Juristen.
Ziel ist es, dass Sie handlungsfähig bleiben, auch wenn Mängel festgestellt worden sind und dass Sie wissen, wie Sie diese beseitigen und Ihre Einrichtung fit für die nächste Prüfung machen können. Gerne unterstützen wir Sie bei der Priorisierung und der Planung konkreter Schritte für eine optimale Qualität Ihrer Einrichtung.